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Die 4 besten Kommunikationstipps für Erfolg mit Bands und Projekten

Aktualisiert: 20. Jan.

Egal, ob du ein Projekt leitest oder daran teilnimmst, effektive Kommunikation kann sowohl eine der größten Herausforderungen darstellen, als auch deiner Karriere erheblich helfen. Falsche Kommunikation macht selbst den besten Führungskräften zu schaffen und führt oft zu Rückschlägen, Missverständnissen oder Konflikten. Die gute Nachricht ist, dass du diese mit dem richtigen Kommunikationsansatz vermeiden kannst. In diesem Artikel verraten wir dir die besten Tipps, wie du deine schriftliche Kommunikation verbessern kannst und dabei den Erfolg deines Projekts im Auge behältst. Diese Strategie trägt dazu bei, mehr Auftritte zu sichern und eine reibungslosere Zusammenarbeit innerhalb deines Projekts oder deiner Band zu gewährleisten.

 




Arten der Kommunikation


Es gibt verschiedene Formen der Kommunikation: verbale, nonverbale, visuelle und schriftliche. Zur verbalen Kommunikation gehören gesprochene Worte, der Tonfall und die Tonhöhe, während zur nonverbalen Kommunikation die Körpersprache, die Mimik und die Gestik gehören. Visuelle Kommunikation, bei der Informationen durch Bilder vermittelt werden, hilft beim Verstehen und Engagement. Schriftliche Kommunikation, auf die wir uns hier hauptsächlich konzentrieren, verbreitet Botschaften durch geschriebene Worte, z. B. in Form von E-Mails, Texten und Dokumenten. Sie hinterlässt eine greifbare Aufzeichnung und ermöglicht ein klares Verständnis im Laufe der Zeit - beides ist besonders wichtig bei schnelllebigen Projekten oder Gruppen, die viele Informationen sammeln und häufige Änderungen erfahren.

 


Warum ist effektive Kommunikation so wichtig?


Wenn wir an einem Projekt zusammenarbeiten, teilen wir oft unser Lebenswerk und unsere Träume. Effektive Kommunikation spart Zeit, sorgt für mehr Klarheit, steigert die Produktivität und Kreativität der Gruppe und löst Probleme, die durch Missverständnisse entstehen. Sie stärkt die Bindung zwischen den Projektmitgliedern und fördert Vertrauen, Respekt und Einfühlungsvermögen. All das führt zu echten Verbindungen, reibungsloser Zusammenarbeit und größerem Erfolg für alle Beteiligten. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du mit deiner Band oder deinen Kunden kommunizieren sollst, um etwas zu erreichen, befolge die folgenden Richtlinien, um deine schriftliche Kommunikation zu meistern.

 

1. Erreiche Veranstaltungsorte mit präziseren Botschaften


Stell dir vor, du wendest dich an einen Veranstaltungsort oder ein Festival, um einen Gig zu buchen. Wenn du genaue Angaben zur Ausstattung des Veranstaltungsortes, zu deinem Aufbau, zum Programm oder sogar zu einem vorgeschlagenen Deal machst, steigt die Wahrscheinlichkeit einer positiven Antwort. Die Angabe eines bestimmten Zeitrahmens (z. B. die ersten beiden Septemberwochen anstelle eines vagen Datums) kann die für die Buchungen zuständige Person dazu bewegen, den Zeitplan durchzugehen, die Verfügbarkeit des Veranstaltungsorts zu prüfen und sich bei dir zu melden.


2. Sei bei den Briefings klar und prägnant


Beim Gig-Briefing geht es vor allem darum, möglichst wenig Fragen zu stellen und keinen Raum für Zweifel zu lassen. Sorge dafür, dass alle deine Bandmitglieder oder Mitstreiter/innen über die Details des Auftritts Bescheid wissen, wie sie sich kleiden sollen, wer der Kunde ist, welche Ausrüstung sie mitbringen sollen und welche Lieder sie spielen sollen. Vor allem bei mehreren Veranstaltungen solltest du nur die wichtigsten Informationen weitergeben, um deine Band zu stärken, statt sie zu überfordern. So vermeidest du Verwirrung und sorgst für einen reibungslosen Auftritt, den alle genießen können.


3. Ideen dokumentieren und zu mehr Feedback ermutigen


Es lohnt sich, Feedback nicht nur innerhalb deiner Band, sondern auch von deinen Kunden einzuholen. Wenn du all dies kurz in einer gemeinsamen digitalen Plattform oder einem gemeinsamen Arbeitsbereich wie GigB dokumentierst, wird dies zu einem wertvollen Bezugspunkt für die Entwicklung deines Projekts und für zukünftige Verbesserungen. Das Speichern von Ideen und Feedback fördert eine gemeinschaftliche Atmosphäre und sorgt dafür, dass dein Projekt an Wert und Tiefe gewinnt und du deine Fähigkeiten als Musiker und Manager weiter ausbaust.


4. Erreiche alle gleichermaßen über die beste Plattform


Das richtige Tool kann deine Kommunikationsstrategie erheblich verbessern und macht sie für alle Beteiligten natürlich, einfach und unkompliziert. Unsere GigB-App, ein kostenloses CRM für Musiker, hilft dir dabei, Projekte einzurichten, mit neuen Kunden in Kontakt zu treten und Auftrittsorte mit Hilfe von intelligenten Filtern und Karten zu durchsuchen. Sie vereinfacht die Kommunikation, automatisiert Gig-Briefings und ermöglicht es dir, alle Bandmitglieder, Kunden und Musiker von einer zentralen Stelle aus zu erreichen. Das ist von unschätzbarem Wert, vor allem wenn du größere oder mehrere Projekte managst, bei denen Koordination und Kommunikation entscheidend sind.

 


Nutze GigB, um deine Bandkommunikation zu meistern


Unsere GigB-App für Musiker bietet einen zentralen Ort, um alle Aspekte des Band- oder künstlerischen Projektmanagements zu verwalten. Sie vereinfacht die Kommunikation und ermöglicht Echtzeit-Updates und Zusammenarbeit zwischen allen Projektmitgliedern. Von der Bewerbung für Gigs und der Organisation von Veranstaltungen bis hin zur gemeinsamen Nutzung des Bandkalenders, der Durchführung von Projekten und der Entwicklung neuer Beziehungen in der Branche - GigB ist eine All-in-One-Plattform für selbstverwaltete Künstler.


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Foto von Pavan Trikutam auf Unsplash

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